Totalvergasung

Totalvergasung

Totalvergasung bedeutet die Ueberführung fester in gasförmige Brennstoffe in einer einzigen Apparatur, ohne daß dabei brennbare Rückstände abfallen.

Als Verfahren der Totalvergasung kommen in Frage: 1. Die Erzeugung des gewöhnlichen Luftgeneratorgases (Gemisch von Kohlenoxyd und Stickstoff), 2. Mischgaserzeugung (Sauggas, Mondgas u.s.w.) unter gleichzeitiger Einwirkung von Luft und Wasserdampf auf feste Brennstoffe (in der Hauptsache Gemisch von CO, N und H), 3. Erzeugung von Wassergas (hauptsächlich Gemisch von CO und H) im diskontinuierlichen Betrieb und zwar neben dem älteren Verfahren der Gewinnung aus Koks neuerdings das Bestreben, Rohkohle durch Entgasen und Vergasen in einer Apparatur zu verarbeiten; es mischen sich infolgedessen dem gebildeten Wassergas[641] Leuchtgasbestandteile bei, so daß ein Mischgas höheren Brennwertes (bis über 3000 WE.) erhalten werden kann. Die Frage der Totalvergasung hat besonders im Zusammenhang mit den Bestrebungen zur rationelleren Ausnutzung der Kohle Interesse gewonnen, da eine Verwendung gasförmiger Brennstoffe in Industrie und Haushalt in vielen Fällen sparsamer als eine Verfeuerung von festem Brennstoff sein wird und außerdem noch bei der Vergasung Tieftemperaturteer und Ammoniak als wertvolle Nebenerzeugnisse gewonnen werden.

Von den Verfahren zur Erzeugung von Wassergas aus Rohkohle (vgl. d. Art. Generatoren, S. 225) ist das Doppelgasverfahren von Strache und das Trigasverfahren von Dolensky (Dellwik-Fleischer-Wassergasgesellschaft) in verschiedenen Anlagen in Betrieb gesetzt worden. Der Generator von Strache (Fig. 1) enthält im oberen Teile eine mit Druckregler versehene Entgasungsretorte, die durch das beim Blasen im unteren Teil entwickelte Generatorgas von außen beheizt wird. Bei dem Generator von Dolensky (Fig. 2) kommt die Außenbeheizung ganz in Wegfall. Das Heißblasen (auf CO2) im unteren Teil erfolgt quer durch die Koksmasse über eine Feuerbrücke hinweg; der beim Gasen vertikal aufsteigende Strom von Wassergas bewirkt dann die Entgasung der im oberen Teil des Schachtes befindlichen Kohle.

Fester.

Fig. 1., Fig. 2.
Fig. 1., Fig. 2.

http://www.zeno.org/Lueger-1904.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”