Getreideschleuder

Getreideschleuder

Getreideschleuder, dient zum Zwecke einer Sonderung der Körner nach der Schwere und eignet sich besonders zum Ausscheiden schweren Saatgutes sowie guter Braugerste.

[457] Die Beeinflussung der Körner durch die Zentrifugalkraft kann weit sicherer beherrscht werden als die durch Wind (s. Getreidereinigungs- und Sortiermaschine), so daß die Körner mit großer Schärfe ihrer Schwere nach getrennt werden.

Die Figur zeigt eine solche Getreideschleuder mit stehender Schleudertrommel in äußerer Ansicht von Hermann Kayser, Maschinenfabrik Leipzig, zum Sortieren von bereits gereinigtem Gut. Für noch nicht gereinigtes Gut werden Getreideschleudern geliefert, bei denen über der eigentlichen Schleuder noch eine Windfege mit Sieben und ein Ausleszylinder vorgesehen sind. – Die Leistung beträgt je nach Größe 5–10 hl pro Stunde bei einem Preis für Handbetrieb von 225–340 ℳ.

Wrobel.

Getreideschleuder

http://www.zeno.org/Lueger-1904.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Getreidereinigungs- und -sortiermaschine — Getreidereinigungs und sortiermaschine, hat den Zweck, aus dem ausgedroschenen Getreide alle unbrauchbaren Teile zu entfernen und das gewonnene reine Gut zu sortieren, soweit dieses nicht schon in der Dreschmaschine geschehen ist. Man… …   Lexikon der gesamten Technik

  • Preßluft — (Druckluft) ist mit Hilfe von Gebläsen (s. Bd. 4, S. 327) verdichtete Luft. Für die Erzeugung von Preßluft höheren Drucks dienen nur die Luftkompressoren (s. Bd. 6, S. 248 und [1], ferner Kraftübertragung, pneumatische [Bd. 5, S. 659]), und… …   Lexikon der gesamten Technik

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”