Markscheidewesen

  • 31Routschek — Helmut Routschek (* 25. September 1934 in Zarch, Böhmen) ist ein deutscher Schriftsteller, der für seine Werke das Pseudonym Alexander Kröger benutzt. Leben An der Bergakademie Freiberg studierte Routschek Markscheidewesen und Bergschadenkunde,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 32Streckenzug — Ein Polygonzug (manchmal auch als Linienzug oder Streckenzug bezeichnet) ist die Spur eines Weges, der sich aus endlich vielen Geradenstücken zusammensetzt. In der Geodäsie und im Bauwesen sind Polygonzüge die wichtigsten Messlinien für… …

    Deutsch Wikipedia

  • 33Vermarkung — Unter Vermarkung (oder Stabilisierung) wird im Vermessungswesen bzw. der Geodäsie das dauerhafte Einbringen oder Anbringen einer Messmarke für einen Festpunkt oder sonstigen Vermessungspunkt verstanden. Moderne Grenzabmarkung bei Windischleuba,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 34Vermessungskunde — Die Artikel Geodäsie und Vermessung überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein erst… …

    Deutsch Wikipedia

  • 35Vermessungstechnik — Die Artikel Geodäsie und Vermessung überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein erst… …

    Deutsch Wikipedia

  • 36Vermessungswesen — Die Artikel Geodäsie und Vermessung überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein erst… …

    Deutsch Wikipedia

  • 37Wild T2 — Der Wild T2 der Schweizer Firma Wild Heerbrugg ist der weltweit meist verbreitete Sekundentheodolit. Seine um 1930 konstruierte Grundversion war vermutlich der erste Präzisionstheodolit in geschlossener Bauweise und geht im Wesentlichen auf… …

    Deutsch Wikipedia

  • 38Zentrierung — Als Zentrieren bezeichnet man in Geodäsie und Markscheidewesen das genaue Aufstellen eines Messinstruments über dem Bezugs oder Vermessungspunkt. Sie ist vor allem bei Instrumenten erforderlich, mit denen Richtungs oder Winkelmessungen erfolgen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 39Zwangszentrierung — Die Zwangszentrierung ist eine spezielle Methode, um bei Präzisionsvermessungen die Genauigkeit der Winkelmessung zu steigern, indem kleine Restfehler in der Zentrierung des Messinstruments weitgehend eliminiert werden. Bei der zwangszentrierten… …

    Deutsch Wikipedia

  • 40Grubenmessungen [2] — Grubenmessungen. Die Theorie der Grubenmessungen ist neuerdings durch den Deutschen Markscheiderverein auf Grund großen Beobachtungsmaterials [1] und durch Reeh durch kritische Untersuchungen [2] gefördert worden. Literatur: [1] Ermittlung der… …

    Lexikon der gesamten Technik