Markscheidewesen

  • 91Lehr- und Forschungsbergwerk „Reiche Zeche“ und „Alte Elisabeth“ — „Reiche Zeche“ „Alte Elisabeth“ …

    Deutsch Wikipedia

  • 92Leibniz-Preis — Der Gottfried Wilhelm Leibniz Preis, eigentlich Förderpreis für deutsche Wissenschaftler im Gottfried Wilhelm Leibniz Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft, kurz Leibniz Preis, ist benannt nach dem Wissenschaftler Gottfried Wilhelm… …

    Deutsch Wikipedia

  • 93Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft — Der Gottfried Wilhelm Leibniz Preis, eigentlich Förderpreis für deutsche Wissenschaftler im Gottfried Wilhelm Leibniz Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft, kurz Leibniz Preis, ist benannt nach dem Wissenschaftler Gottfried Wilhelm… …

    Deutsch Wikipedia

  • 94Leibnizpreis — Der Gottfried Wilhelm Leibniz Preis, eigentlich Förderpreis für deutsche Wissenschaftler im Gottfried Wilhelm Leibniz Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft, kurz Leibniz Preis, ist benannt nach dem Wissenschaftler Gottfried Wilhelm… …

    Deutsch Wikipedia

  • 95Liste der Fachgebiete von Ziviltechnikern — Liste der Fachgebiete bzw. Befugnisse von Ziviltechnikern (Architekten und Ingenieurkonsulenten). Derzeit werden rund 60 in dieser Liste angeführte Befugnisse in Österreich vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend verliehen.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 96Lochstein (Bergbau) — Lochstein eines ehemaligen Steinkohlebergwerkes im Ruhrgebiet …

    Deutsch Wikipedia

  • 97Lot (Werkzeug) — Lot Ein Lot (auch Senklot, Senkblei, Richtblei oder Schnurlot) ist ein Werkzeug zur Bestimmung der Lotrechten. Ein traditionelles Lot besteht aus einem symmetrischen Metallstück (Blei), das an einer dünnen Schnur befestigt ist. Für höhere… …

    Deutsch Wikipedia

  • 98Matthias Oeder — Oeder, Tafel IX mit Dresden (Karte verkehrt herum, Süden oben!) Matthias Oeder (auch Matthias Öder, * möglicherweise in Freiberg oder Annaberg; † 1614) war ein kursächsischer Markscheider, Landvermesser und Kartograf. Inhaltsverzeichni …

    Deutsch Wikipedia

  • 99Messlatte — Die hölzerne 3 m oder 5 m lange Messlatte (nicht zu verwechseln mit dem Fluchtstab, der Nivellierlatte oder der Basislatte) wurde in der Vermessungstechnik zur Längenmessung im Feld verwendet. Mit dem Aufkommen von genauen Maßbändern und von… …

    Deutsch Wikipedia

  • 100Montanwesen — Als Montanwesen (von lateinisch mons für ‚Berg‘, Adj. montanistisch) bezeichnet man denjenigen wirtschaftlichen und technologischen Sektor, der sich mit der Erdkruste und ihren Bestandteilen als Ressource wie auch als natürliche Gegebenheit… …

    Deutsch Wikipedia