Marssegel

  • 91Topsegelschoner — Rahschoner Die Bezeichnung Rahschoner ist ein Überbegriff für alle Arten von Schonern, die ein oder mehrere Masten mit Rahsegeln ( Rahtoppen ) statt Gaffeltoppsegeln fahren. Sie werden auch Toppsegelschoner (engl. (square) topsail = Marssegel)… …

    Deutsch Wikipedia

  • 92Vollschiff — Das Rigg eines Vollschiffes mit Bezeichnung der dazugehörenden Segel und Masten …

    Deutsch Wikipedia

  • 93Mars [2] — Mars (Marsch, im gewöhnlichen Leben Mastkorb), das auf zwei starken mit dem Mast verbolzten Planken (den Sahlingen od. der Sattelung) ruhende Rösterwerk; es besteht aus einem Breterboden, der über die Sahlingen gelegt wird. Die Marsen auf großen… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 94Schwerer Wind — Schwerer Wind, 1) überhaupt heftiger u. ungesilimer Wind; bes. 2) solcher, welcher 38–40 Fuß in der Secunde durchläuft, wobei dann die Marssegel festgemacht werden u. von den Untersegeln nur eines stehen bleibt …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 95Seerecht — Seerecht, der Inbegriff der Rechtsnormen, welche sich auf das gesammte Seewesen, die Benutzung des Meeres zur Schifffahrt u. den Seehandel, ingleichen auf den Seekrieg etc. beziehen. Die Quellen des S s sind im Allgemeinen dieselben, wie die des… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 96Bekayen — (Schiffsw.), ein Tau am Marssegel, um dasselbe damit niederzuholen …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 97Fest [2] — Fest, 1) so zusammenhängend, daß es nicht ohne Mühe getrennt werden kann, sowohl mit einem andern Körper, als auch der einzelnen Theile eines Körpers unter sich, daher Feste Körper (im Gegensatze der flüssigen), bei welchen der Zusammenhang der… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 98Kühlte — (Brise), Seeausdruck für den fühlbaren Fahrwind; die verschiedenen Grade desselben sind: flaue, schlaffe, kleine K., wo der Wind 1–3 Fuß in der Secunde zurücklegt; Labbere K., 4–5 Fuß; Leichte Brise, 6–7 Fuß; Mäßige Brise, 8–9 Fuß; Frische Brise …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 99Kühlte — (v. holländ. koelte, spr. kūlte), im allgemeinen soviel wie Wind, besonders ein leichter Wind; dann seemännische Bezeichnung der Windstärken: ganz leichter Wind ist eine schlaffe oder kleine K., leichter Wind eine labbere K.; bei frischer K.… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 100Mars [3] — Mars, im Seewesen: 1) Benennung der ersten Verlängerung der Masten (Marsstenge, die zweite Verlängerung heißt Bramstenge) sowie aller dazugehörigen Takelteile; daher Marsrahen, Marssegel etc. – 2) Auf Schiffen eine hölzerne oder eiserne Plattform …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon