Verdoppelung

  • 111Exponent (Mathematik) — Das Potenzieren ist wie das Multiplizieren seinem Ursprung nach eine abkürzende Schreibweise für eine wiederholte mathematische Rechenoperation. Wie beim Multiplizieren ein Summand wiederholt addiert wird, so wird beim Potenzieren ein Faktor… …

    Deutsch Wikipedia

  • 112Exposure Value — Hasselblad mit Normalobjektiv. Die rötlichen Zahlen am Objektiv sind einstellbare Lichtwerte. Hier ist LW 12 eingestellt und ergibt die Zeit Blenden Paarungen, die am Objektiv ablesbar sind …

    Deutsch Wikipedia

  • 113Expressive Gemination — Affektgemination (lat. affectus Gemütseindruck, Leidenschaft und geminatio Verdoppelung ; auch expressive Gemination) liegt vor bei einer Verdoppelung von Silben in der Kindersprache (mama, papa, dada). In der Erwachsenensprache verdoppeln sich… …

    Deutsch Wikipedia

  • 114Galois-Erweiterung — In der abstrakten Algebra ist ein Unterkörper eines Körpers L eine Teilmenge , die 0 und 1 enthält und mit den auf K eingeschränkten Verknüpfungen selbst ein Körper ist. L wird dann Oberkörper von K genannt. Das Paar L und K bezeichnet man als… …

    Deutsch Wikipedia

  • 115Galoissch — In der abstrakten Algebra ist ein Unterkörper eines Körpers L eine Teilmenge , die 0 und 1 enthält und mit den auf K eingeschränkten Verknüpfungen selbst ein Körper ist. L wird dann Oberkörper von K genannt. Das Paar L und K bezeichnet man als… …

    Deutsch Wikipedia

  • 116Geminate — Gemination (lateinisch: geminare = verdoppeln, von gemini = Zwillinge) bezeichnet Dopplungen von Buchstaben oder Worten im sprachlichen Bereich, sowie die damit einhergehenden sprachlichen Phänomene, wie z. B. eine gelängte Aussprache.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 117Gemination (Sprache) — Gemination (lat. geminare „verdoppeln“) bezeichnet in der Linguistik Dopplungen von Buchstaben oder Worten sowie die damit einhergehenden sprachlichen Phänomene, wie z. B. eine längere Aussprache. Buchstaben und Phoneme Gemination bezeichnet …

    Deutsch Wikipedia

  • 118Geminierung — Gemination (lateinisch: geminare = verdoppeln, von gemini = Zwillinge) bezeichnet Dopplungen von Buchstaben oder Worten im sprachlichen Bereich, sowie die damit einhergehenden sprachlichen Phänomene, wie z. B. eine gelängte Aussprache.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 119Genduplikation — Schematische Darstellung einer Duplikation Übersetzung: Duplicated area: ,duplizierter Abschnitt‘ Before duplication: ,vor der Duplikation‘ After duplication: ,nach der Duplikation‘ Genduplikation bezeichnet in der Genetik eine Verdoppelung eines …

    Deutsch Wikipedia

  • 120Genredundanz — Eine Duplikation bezeichnet in der Genetik eine Verdoppelung eines bestimmten Abschnitts eines Chromosoms. Bedeutung hat hier besonders die Genduplikation, die dauerhafte Verdoppelung (bis Vervielfachung) einzelner Gene oder Gengruppen (mit… …

    Deutsch Wikipedia