Polychromie

Polychromie

Polychromie (Vielfarbigkeit), vielfarbige Bemalung der baulichen und plastischen Kunstwerke sowohl im Altertum als im Mittelalter, im Gegensatz zur Einfarbigkeit (s. Monochromie), wie sie seit den Zeiten der Hochrenaissance in Uebung kam.

Die Beweise für die Bemalung wurden in der letzten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch Architekten und Forscher wie Hittorff [1], Semper [2] und Violett-le-Duc [3] überzeugend erbracht. Sie betrafen nicht die Bemalung der Holzbildwerke der mittelalterlichen Kunst an Altären u.s.w., was allgemein bekannt war, sondern vielmehr die durchgehende Ausmalung[181] der Bauwerke im Innern wie auch die Bemalung des Aeußern, und zwar sowohl an den Bauten des Mittelalters wie besonders an den Werken der höchsten Blüte antiker Kunst. Wie an den frühen ägyptischen Denkmälern wurde auch an den Bauten und Bildhauerarbeiten der Hellenen und Römer die vollendetste Bemalung aufgedeckt und nachgewiesen. – Der Widerstand, den diese Kunstanschauung bei den Widerstrebenden fand, hatte seine Begründung in der vollständigen Entwöhnung des kunstgebildeten Auges von der Farbigkeit der Gebäude und Statuen, die seit den Anfängen der Renaissance, wo allerdings noch reiche Hausbemalung in Uebung war, durch die Stilrichtungen des Barock, Rokoko u.s.w. vollkommen beseitigt wurde.


Literatur: [1] Hittorf, L'architecture polychrome chez les Grecs, Paris 1851; Hittorf und Zanth, Architecture antique de la Sicile, Paris 1870. – [2] Semper, G., Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten, München 1860/63; Ders., Kleine Schriften, Berlin 1884. – [3] Viollet-le-Duc, Peintures murales des Chapelles de Notre Dame de Paris, Paris 1876. – [4] Magnus, Die Polychromie vom künstlerischen Standpunkt, Leipzig 1872.

Weinbrenner.


http://www.zeno.org/Lueger-1904.

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  • Polychromīe — (griech., »Vielfarbigkeit«), die Bemalung der Bau und Bildwerke mit bunten Farben, war ein durchgängig geltendes, von ältester Zeit bis in den Beginn, teilweise bis zur Blüte der Renaissance herrschendes Gesetz der bildenden Kunst. In der… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Polychromie — (v. gr., d. i. Vielfarbigkeit), Anwendung mehrfarbigen Schmuckes (im Gegensatz des einfarbigen, Monochromie) durch Farbenauftrag auf bestimmt begrenzte Flächen, ohne Brechung der Farben nach Licht u. Schattentönen, somit bloßes Bemalen mit… …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Polychromie — Polychromīe (grch.), Vielfarbigkeit, die Bemalung der Bauglieder und plastischen Bildwerke mit bunten Farben, im Altertum und Mittelalter vielfach angewendet, durch die Renaissance in Abnahme gekommen, neuerdings wieder angewendet. Vgl. Semper… …   Kleines Konversations-Lexikon

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  • Polychromie — Polychromer Figurenschmuck an einem Tempel in Chennai Als Polychromie (Vielfarbigkeit) wird die in Malerei, Kunsthandwerk, Skulptur und Baukunst angewendete farbige Gestaltung bezeichnet. Die Polychromie findet sich in fast allen Epochen und… …   Deutsch Wikipedia

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  • polychromie — daugiaspalviškumas statusas T sritis fizika atitikmenys: angl. polychromy vok. Polychromdruck, m rus. многоцветность, f; полихромия, f pranc. polychromie, f …   Fizikos terminų žodynas

  • POLYCHROMIE — n. f. T. d’Art décoratif Application de la couleur à la statuaire et à l’architecture …   Dictionnaire de l'Academie Francaise, 8eme edition (1935)

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