Holzwolle, Holzwollmaschinen

Holzwolle, Holzwollmaschinen

Holzwolle, Holzwollmaschinen. Holzwolle besteht aus schmalen dünnen Holzspänen und findet zum Verpacken, zu Holzwollfeilen für Gießereien, als Polstermaterial, zum Frottieren als Scharpiewolle (hygroskopische Watte) Verwendung.

Sie wird in einer Stärke von 0,05–0,5 mm und in einer Breite von 1–6 mm hergestellt. Als Rohmaterial eignen sich vorzugsweise die Nadelhölzer, dann die weichen Laubhölzer und die Rotbuche. Das Holz soll möglichst astfrei sein. Die Verarbeitung erfolgt am besten in halbfeuchtem Zustand.

Die Holzwollmaschinen besitzen einen in der Regel wagerecht unter dem zu zerspänenden Holz hin und her gehenden Schlitten, der eine entsprechende Anzahl nebeneinander liegender, durch auswechselbare Zwischenstücke voneinander getrennter Ritzelmesser und hinter diesen ein breites Hobelmesser trägt.

Die Spanbreite wird durch die Entfernung der etwa 1 mm starken und 10 mm breiten Ritzelmesser voneinander, die Spandicke durch die Zuführung des Holzes bestimmt. Diese erfolgt entweder durch Walzen, die das Holz mit den Hirnflächen zwischen sich fassen, oder besser, weil gleichmäßigere Zuführung möglich, durch Schlitten, in denen das Holz eingespannt wird und die mit Schraubenspindel und Mutter geschaltet werden. Die Anzahl der Zuführungsschlitten in einer Maschine beträgt bis zu vier.

A. Widmaier.


http://www.zeno.org/Lueger-1904.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Holzwolle — Holzwolle, seine, schmale Hobelspäne, welche mit besonderen Maschinen (Holzwollmaschinen) hergestellt und als Verpackungsmaterial verwendet werden; auch Bezeichnung für ein Schafwollsurrogat aus seinem Holzstaub, das zur Herstellung der… …   Lexikon der gesamten Technik

  • Holzwolle — Holzwolle, Holzschliff (s. Holzstoff), der als Surrogat der Scherflocken zur Herstellung der Samttapeten dient; besonders das aus langen dünnen Fäden bestehende, entsprechend seiner vielseitigen Verwendung in 6–8 verschiedenen Dicken von 0,06–0,5 …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”